Philosophie

Es ist schon viel über Architektur geschrieben und gesagt worden und über die Arbeit eines Architekten. Deshalb möchte ich nur wenige Worte darüber verlieren und mich mit meiner Arbeit den Worten einiger wegweisender Kollegen anschließen.

 

Ein Gebrauchsfähiges, Nützliches, Zweckmäßiges schön zu machen, ist Aufgabe der Architektur.

Karl Friedrich Schinkel 1781-1841 (Preußischer Baumeister und Architekt)

 

Die Architektur ist die Fortsetzung der Natur in ihrer konstruktiven Tätigkeit.

Karl Friedrich Schinkel 1781-1841 (Preußischer Baumeister und Architekt)

 

Die Form ist nicht das Ziel, sondern das Resultat unserer Arbeit. & Weniger ist mehr.

Ludwig Mies van der Rohe, Architekt 1886-1969 (Direktor des Bauhauses in Dessau) 

 

Und etwas ironisches:

 

Glaubt mir, das war ein glückliches Zeitalter, bevor es Architekten und Baumeister gab.

Seneca 4 v.Chr. - 65 n. Chr. (Römischer Philosoph)